Rothaus

Rothaus Bier – Bier aus dem Schwarzwald

Du bist nicht unbedingt ein Bierkenner und von daher sind Dir vielleicht nur die bekannteren Namen, wie zum Beispiel Krombacher oder Franziskaner ein Begriff. Doch hierzulande gibt es auch viele kleinere Brauereien, die es sich lohnt zu entdecken. Die Brauerei Rothaus in Baden-Württemberg zählt sicherlich zu den kleineren Vertretern, was nun aber nichts über die Qualität der Biere aussagt. Der Grundstein für das Rothaus Bier wurde im Jahr 1791 gelegt. Denn in diesem Jahr wurde die Brauerei gegründet.

Die Wahl des Standorts erwies sich als äußerst günstig, denn hier gab es nicht nur genüg Holz zum Heizen, sondern auch genügend Wasser. Außerdem ist die Rothaus Brauerei auch heute noch die höchstgelegene Brauerei in Deutschland.


Rothaus Bier: Das Bier mit dem Zapfen

Auch wenn dies nicht von Anbeginn so war, doch nun steht schon seit vielen Jahren der Tannenzapfen als Symbol für das Rothaus Bier. Bei Bierfass24 bieten wir Dir derzeit zwei Klassiker aus der Zäpfle-Familie an. Zum einen das Rothaus Pils und zum anderen das Rothaus Hefe Weizen.

Mit diesen beiden Sorten von Rothaus Bier hoffen wir einen guten Einblick in die Bierspezialitäten der Brauerei aus dem Schwarzwald bieten zu können.

Rothaus Pils: Ein spritziger Vertreter

Selbst wenn Du nicht unbedingt der Pilsliebhaber bist, dann könnte Dir dieses Rothaus Bier sehr gut gefallen. Das Pils von Rothaus präsentiert sich im Glas in einem klaren, strahlenden Gelbton und einer Schaumkrone mit durchaus langem Halt. Erschnuppern lassen sich hier frische Nuancen von Kräutern, Gras und Noten von Zitrusfrüchten. Diese Aromen geben auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf das, was sich geschmackstechnisch abspielt.

Der Antrunk dieses Rothaus Bier erweist sich als spritzig und sehr frisch. Feine Nuancen von Zitronen und ein feiner Akkord von Kräutern sorgen für ein rundes Geschmackserlebnis, welches durch die dezente Hopfennote noch vervollständigt wird. Im Abgang zeigt das Rothaus Pils eine angenehm bittere Note, welche sehr gut ausbalanciert ist.

Das Rothaus Hefe Weizen ist mindestens einen Test wert

Sicherlich gibt es Brauereien, die bekannt sind für ihr Hefe Weizen. Wenn Du auf diesem Segment aber mal etwas anderes probieren möchtest, dann solltest Du Dir das Hefe Weizen von Rothaus nicht entgehen lassen. Im Glas überzeugt das Rothaus Bier mit einem wunderschönen orange-bronzenen Farbton und einer ansehnlichen, stabilen Schaumkrone.

Die Nase freut sich bei diesem Rothaus Bier über den typischen Geruch nach reifen Bananen. Akkorde von Gewürznelken und reifen Steinobst lassen dir das Wasser im Mund zusammenlaufen und schüren die Vorfreude auf den ersten Schluck. Auf der Zunge macht sich zunächst ein sehr milder Antrunk breit. Reife Früchte stehen geschmacklich zunächst im Vordergrund, bevor sich hier ein feiner Geschmack von Biskuit sowie ein Hauch von Limettensäure dazugesellt. Im Abschlussakkord punktet das Rothaus Bier mit einer angenehmen Malzsüße. Das Hefe Weizen von Rothaus lässt sich als sehr süffig beschreiben und kann locker mit den großen Marken mithalten.

Rothaus Bier bekommst Du bei unserem Bier Online Shop im praktischen 5 Liter Partyfass mit integriertem Zapfhahn. Somit steht dem unkomplizierten Biergenuss nichts im Weg, außer vielleicht die Tatsache, dass so ein Fässchen mit Rothaus Bier immer viel zu schnell geleert ist. Nimm gerne Kontakt zu uns auf, wenn Du Fragen hast!


Artikel 1 - 4 von 4